Ernährungstherapie

Die Ernährung gehört für mich zu den Säulen, die dem Erhalt und der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden dienen, deshalb spreche ich auch hier zu Recht von Ernährung als Therapie.

Die Nahrung, früher als Nähr-, und Heilmittel angesehen, hat in unserer Zeit sehr an Ansehen eingebüßt. Zu viele Beschwerden, Leiden und Allergieneigungen begründen und begünstigen sich in ihrer Entstehungsgeschichte durch das Essen.

Das Wissen um die Heilkraft von Nahrungsmitteln, welche, die uns Wohlgefühl und Sättigung verleihen, die uns leistungsfähig, konzentriert und stark erhalten und zudem eine „gute Figur“ machen, ist mir in der heilkundigen Klosterfrau Hildegard von Bingen begegnet.

Dass der Kranke erkennt, dass Gesundheit und Wohlbefinden, aus eigener Kraft wieder hergestellt werden kann, war grundlegendes Verständnis ihres Therapieansatzes.

Ihre Ernährungsempfehlungen zu bestimmten Krankheiten fließt in meine individuelle Beratung mit ein und wird von mir durch Anwendung von Kräutern, Tees, ggf. Einreibungen und Elixieren, d.h. Kräuterauszügen, ergänzt.

Dies sind meine Schwerpunkte:
  • Ernährung im Säuglingsalter und in der Kindheit
  • Tees und Kräuterheilkunde bei verschiedenen Beschwerden
  • Ernährung bei körperlichen Beschwerden, z.B. Hauterkrankungen, schlecht heilende Wunden, Stoffwechselerkrankungen
  • Schonkost und aufbauende Kost in der Rekonvaleszenz
Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung spiegelt sich in unserer körperlichen Leistungsfähigkeit und Kraft,  unserem Wohlbefinden und geistiger Vitalität wider. Nie war es so leicht, an eine solche Vielfalt an gesundem Essen zu gelangen. Nie war Essen leichter verfügbar, günstiger und so experimentell.

Beim Essen orientieren wir uns heute weniger an dem verfügbaren Angebot, so wie das früher zwangsläufig der Fall war.

Wir haben Bilder und Trends, die uns begegnen, wenn wir an Essen denken. Eine Ideologie und innere Ausrichtung. Vielleicht auch, ein Lebensgefühl, das uns anspornt, uns genauso zu ernähren, wie wir es tun und wollen.

Irritierend sind in diesem Zusammenhang jedoch die hohen Nachfragen an Ernährungsalternativen, die Suche nach den Unverträglichkeitsfaktoren, den Umweltbedingungen, den krankmachenden Stoffen, den Suchtfaktoren.

Letztlich ist die individuelle Entscheidung, was täglich auf den Tisch kommt, schlicht eine reine Gewöhnung. Und somit irgendwann auch ein Stück Bequemlichkeit.

Hinterfragen Sie Ihren Lebensstil:

  • Fühlen Sie sich wach und kraftvoll?
  • Halten Sie Pausen ein?
  • Was tun Sie für andere oder aus Gewohnheit in punkto essen?
  • Was wünschen Sie für sich?
  • Wie sehen Sie sich in 20 Jahren?

Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Vegetarier und lebe seit einiger Zeit vegan. Ich habe viele Bücher zu gesundem Essen gelesen, Fortbildungen und Seminare besucht und Vieles an meinem sensitiven Körper ausprobiert. Ich koche und backe gerne!!

Zu meinen Erfahrungen zählen:

– vegetarische und vegane Kost                                      – Vorteile von Kochen

– Fasten                                                                                 – Den Körper verstehen lernen

– Basisches Essen                                                                – Gutes Essen erkennen

– Wasser und Salz als Qualitätsmerkmal                      – Gewicht optimieren und halten

– Metabolische Balance                                                    – die Gewohnheit durchbrechen

– Traditionelle Chinesische Medizin und Ayurveda   – Energie auf hohem Limit

 

Für eine Terminabsprache können Sie mich gerne anrufen
Telefon: 02 51 / 97 42 10 03
oder schicken Sie mir einfach eine Mail
E-Mail-Adresse: kontakt@axel-koeppe.de