Farbtherapie

In der Farbtherapie (Chromotherapie) wird die positive Wirkung der Farben auf Körper und Geist genutzt.

Seit der Physiker Isaak Newton im Jahr 1666 entdeckt hat, dass sich das Licht aus verschiedenen Farben (den Spektralfarben) zusammensetzt, wissen wir, dass Licht und Farben untrennbar zusammengehören. Newton leitete einen Lichtstrahl durch ein sogenanntes Prisma (eine Art dreiseitige Säule aus Glas) und konnte so die sieben Spektralfarben für das menschliche Auge sichtbar machen. Diese Farben entsprechen den sieben Farben des Regenbogens: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Jede Farbe besitzt eine für sie typische Wellenlänge und Energie, die sich auf den Körper übertragen kann. In der Farbtherapie (Chromotherapie) nutzt man die positive Wirkung der Farben auf Körper und Seele.

  • Aus einer ganz anderen Sichtweise ergeben die Farben eine Bedeutung die wir den Chakren zuordnen können. Unsere Haupt-Chakren sind ebenfalls einer Farbzugehörigkeit angehörig:
    Basischakra: Rot
    Sakralchakra: Orange
    Solarplexuschakra: Gelb
    Herzchakra:  Grün
    Halschakra:  Blau (hellblau)
    Stirnchakra:  Indigo (dunkles blau)
    Kronenchakra:        Violett

In jedem Kulturkreis werden Farben mit bestimmten Gefühlen, Aussagen oder heilenden Kräften in Verbindung gesetzt. Die heilende oder lindernde Wirkung von Farben bildet daher auch die Basis der Farbtherapie. Man geht davon aus, dass sich die Farben nicht nur auf den Gemütszustand auswirken, sondern auch direkt auf körperliche Prozesse Einfluss nehmen können. Eine wichtige Rolle spielt bei der Farbtherapie auch das sogenannte “hermetische Dreieck“, benannt nach dem altägyptischen Philosophen Hermes Trismegistos. Beim hermetischen Dreieck werden die drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau den drei sogenannten Keimblättern zugeordnet. Aus den verschiedenen Keimblättern (Zellverbände) entwickeln sich beim Embryo alle Organe und Organsysteme:

Keimblatt Organe Farbe
Ektoderm Haut, Haare, Nägel, Nervensystem Blau
Entoderm verschiedene innere Organe, Drüsen Gelb
Mesoderm Herz-Kreislauf, Bewegungsapparat Rot

 

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die verschiedenen Farben zur Behandlung von Gesundheitsstörungen einzusetzen, zum Beispiel die Aura-Deutung durch Heiler oder die Selbstbehandlung zu Hause mit farbigen Glühbirnen.

  • Bei der Farbtherapie versucht man, die Kräfte der Farben vorbeugend oder heilend einzusetzen. Dies kann mit Hilfe eines entsprechend ausgebildeten Therapeuten oder in Form einer Selbstbehandlung erfolgen. Bei der Farbtherapie gibt es verschiedene Möglichkeiten des Kontaktes mit den Farben:
    über die Augen: Hier muss man eine Auswahl von Farben auf bestimmten Farbtafeln bewusst und konzentriert ansehen.
    als Farbbestrahlung: Dabei legt man sich in einem Abstand von 10 bis 20 cm unter eine farbige Lichtquelle. Je nach Methode bestrahlt man die Haut über bestimmten Organen oder aber die erwähnten Chakren.
    über Nahrungsmittel: Einerseits legt man viel Wert auf die Farbe der Nahrungsmittel. Andererseits werden gewisse Nahrungsmittel vor dem Essen mit einer entsprechenden Farblampe bestrahlt.
    über Getränke: Kohlensäurefreies Mineralwasser oder Heilwasser wird mit einer individuell ausgewählten Farbe beleuchtet, bevor man es trinkt.
    über ein Farbbad: Auch beim Baden kann man Farben auf sich wirken lassen, sei es, dass das Badewasser vorgängig mit einer Farbe bestrahlt wird, sei es, dass man sich selbst beim Bad von einer Farblampe beleuchten lässt.
    als Farbvisualisierung: Hier muss man versuchen, sich Farben vorzustellen, am besten im Liegen und völlig entspannt. über den direkten Kontakt mit farbigem Material, zum Beispiel mit Stoff.
    mit der Farbakupunktur: Dabei werden bestimmte Akupunktur-punkte mit einer stiftförmigen Farblampe direkt angeleuchtet. Den Farbtherapeuten stehen hierfür verschiedene Geräte zur Verfügung, mit deren Hilfe sehr präzise Farbbestrahlungen in verschiedenen Varianten möglich sind.

Ich bin der Meinung dass wir, jeder Einzelne von uns, einer Farbe eine bestimmte Definition geben. Diese Definition bestimmt dann den Wert, die Wirkung, oder sogar die Auswirkung die diese bestimmte Farbe ausübt. Da es schon allgemeingültige Definitionen der verschiedenen Farben gibt, ist auch die Definition eine allgemeine, für die meisten Menschen nachvollziehbare, Wahrheit.

Was aber, wenn es auch noch andere Wahrheiten gibt? Zum Beispiel die Lehre von den zwölf göttlichen Strahlen. In wieweit unterscheiden sich diese von den sogenannten allgemein gültigen Definitionen der Farben? Ganz einfach, wir, die wir damit arbeiten, können zwei Wahrheiten akzeptieren. Das kann in der Regel jeder Mensch. Beispiel: eine “rote kuschelige Decke“ hält warm und mit Wohlbehagen und Wärme assoziiert, ein Mensch der heftig blutet und dieses „rote Blut“ für uns sichtbar aus dem Körper tritt, veranlasst uns zu ganz anderen Gefühlsregungen, es ist dann nicht mehr angenehm und kuschelig. So ist es auch mit den zwölf göttlichen Strahlen. Diese werden nach unseren Definitionen in verschiedene Aspekte und den dazugehörigen Meistern/innen, oder Lenkern gegliedert, bzw. unterschieden. Auch dabei geht es um eine Art Transformation die sich ebenfalls in der menschlichen Gefühlswelt wiederspiegelt.

Das alles sind Ansätze zu dem Arbeiten mit Farben, wir selbst bestimmen ihre Wirkung auf uns.

Dann das alte Thema “Bezahlen”: es darf nicht zu viel für Sie sein, es muss aber auch der Arbeit entsprechen.
Ich nehme pro Stunde 70,00 Euro.

Bitte rufen Sie mich einfach für ein unverbindliches Gespräch an, für Fragen die Sie noch haben, für Unklarheiten, oder aber ob dieser Weg für Sie der Richtige ist. Gemeinsam werden wir das herausfinden.

Rufen Sie mich an:
Telefon: 0251 / 97 42 1005,
oder mailen Sie mir
kontakt@axel-koeppe.de